Mitwirkende präsentierten Ergebnisse des Stadtworkshops Weiher plus

Im Rahmen des Stadtworkshops Weiher plus fanden sich Anwohnende aus dem Gebiet rund um den Weiher – zwischen WerkZwei, Stacherholz und Brühlstrasse – zusammen, um zu erarbeiten, was sich in ihrem Quartier verändern soll. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt stellten sie am 15. Mai 2023 ihre Projekte der Öffentlichkeit vor.

 

Zur Ergebnispräsentation im Bildungszentrum an der Standstrasse 2 in Arbon hatten sich rund 30 Interessierte eingefunden. Der Stadtworkshop Weiher plus bot der Bevölkerung einen ergebnisoffenen Rahmen, um eigene Anliegen und Ideen für ihre Quartiere einzubringen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Der Stadtworkshop war mehrstufig aufgebaut und dauerte insgesamt acht Monate. Anlässlich der Ideenwerkstatt vom November 2022 hatten sich drei Teams formiert, die gemeinsam je ein Projekt bearbeiten. Dabei werden sie von Mitarbeitenden des städtischen Bereichs Gesellschaft unterstützt.

Lehrpfad um den Weiher
Ein Team hatte sich der Förderung des Grün- und Lebensraums Weiher gewidmet. Das Team möchte einen Lehrpfad rund um den Weiher gestalten, der für das Themenfeld "Mensch und Natur" sensibilisiert. 
Als Bestandteile wären etwa eine Wildblumenwiese, Barfusspfade und Reptilienburgen denkbar. In Zusammenarbeit mit der Stadt wird nun abgeklärt, ob und wie das Vorhaben umsetzbar ist.

Verkehrssicherheit im Fokus
Ein weiteres Team hatte verschiedene Anliegen in Zusammenhang mit kritischen Verkehrs- und Fussgängersituationen in den umliegenden Quartierstrassen zusammengetragen. Diese sollen wo möglich entschärft werden. Auch in diesem Fall prüft die Stadt nun, welche konkreten Schritte umsetzbar sind.

Mit der Umsetzung einer Kinder- und Jugendbaustelle hatte sich ein drittes Team befasst. Die Idee hatte darin bestanden, dem Nachwuchs in diesem Rahmen handwerkliche und motorische Erfahrungen zu ermöglichen. Im Zuge seiner Recherchen gelangte das Team allerdings zum Schluss, das Projekt nicht weiterzuverfolgen.

Engagement wird fortgesetzt
Die Ergebnispräsentation bildet den Abschluss des Stadtworkshops Weiher plus. Dessen ungeachtet werden die Projektteams Lehrpfad und Verkehrssicherheit ihre Engagements fortsetzen. Dabei dürfen sie auch weiterhin auf die Unterstützung der Stadtverwaltung zählen.

Stadtpräsident René Walther bedankte sich im Namen der Stadt bei der engagierten Bevölkerung für die wertvollen Ideen sowie den Einsatz zur Mitgestaltung ihrer Quartiere. Der Stadtpräsident betonte, die Stadt nehme die Anliegen der Bevölkerung dankbar entgegen, um zu prüfen, was umgesetzt werden könne.
Alle Informationen zum abgeschlossenen Prozess sowie zu den laufenden Projektideen sind unter www.arbon.ch/weiherplus zu finden.

00
Kommentare hinzufügen