Stadt Arbon investiert ins Schwimmbad

Im Frühsommer konnte die Arboner Bevölkerung Ideen und Anregungen für die künftige Entwicklung des Schwimmbads einbringen. Knapp 200 Personen haben diese Möglichkeit genutzt. Nun liegt der Mitwirkungsbericht vor. Erste Verbesserungsvorschläge wurden bereits umgesetzt.

Mit 3'500 Gästen an Spitzentagen gehört das Arboner Schwimmbad zu den meistbesuchten Freibädern auf der Schweizer Bodenseeseite. Es wurde 1962 eröffnet und vor rund 30 Jahren letztmals grundlegend erneuert. Heute besteht wieder grosser Investitionsbedarf. Unter anderem soll auch die Kinder- und Jugendfreundlichkeit der Badi verbessert werden, so wie das der Aktionsplan 2020–2024 in Zusammenhang mit dem UNICEF-Label "Kinderfreundliche Gemeinde" vorsieht.

Vielfältige Wünsche und Bedürfnisse
Um das Schwimmbad bestmöglich auf die Bedürfnisse der Bevölkerung auszurichten, fand im Mai und Juni 2022 eine Mitwirkung statt. Interessierte konnten sich einerseits persönlich bei einem Pop-up-Büro, andererseits online äussern. Die knapp 200 Mitwirkenden haben sich zu einer ganzen Reihe von Aspekten geäussert: Ufer- und Beckengestaltung, Rutschbahn und Sprungturm, Wasseraktivitäten im See, Spiel-, Sport und Wellnessangebote, Events, Gastronomie, Dienstleistungsqualität, Sanitäranlagen, Unterhalt und Abfalltrennung sowie Eingangs- und Parkplatzsituation.

Die zentralen Befunde fasst der nun fertiggestellte Mitwirkungs- und Massnahmenbericht zusammen, der unter www.arbon.ch/schwimmbad eingesehen werden kann. Dieser legt auch dar, wie und wann eingebrachte Anliegen in die Weiterentwicklung des Schwimmbads einfliessen.

Umsetzung bereits gestartet
Einige Vorschläge wurden bereits realisiert. So wurde eine PET-Sammelstelle eingerichtet, und an stark frequentierten Tagen kommt ein Verkehrsdienst zum Einsatz. Auf die nächste Saison hin bzw. bis in spätestens drei Jahren werden zudem umgesetzt: Sonnensegel beim Babybecken, Sonnenschutz beim Nichtschwimmerbecken, Verbesserung der Eingangssituation für Veloanhänger, Rollstühle und Kinderwagen sowie eine Optimierung der Reinigung und des Unterhalts. Anregungen, die mit grösseren Investitionen verbunden sind, fliessen in die Investitionsplanungen der Folgejahre ein.

10
Kommentare hinzufügen