Ergebnisse des Stadtworkshops junges Arbon werden vorgestellt

 

Am 3. Mai 2023 präsentieren involvierte Jugendliche des Stadtworkshops junges Arbon gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt die Ergebnisse der bisherigen Bearbeitungsphase. Die Präsentation bildet den Abschluss des Mitwirkungsprozesses.

Im vergangenen November trafen sich Jugendliche aus Arbon im Alter zwischen 10 und 18 Jahren zur Ideenwerkstatt des Stadtworkshops junges Arbon. Vorgängig hatten im Juni 2022 mehrere Pop-up-Büros stattgefunden. Der gesamte Stadtworkshop zielt darauf ab, die Bedürfnisse Jugendlicher in Bezug auf Treffpunkte sowie weitere Anliegen in Erfahrung zu bringen und gemeinsam geeignete Massnahmen zu erarbeiten. Der mehrstufige Mitwirkungsprozess ist Teil des UNICEF-Aktionsplans 2020–2024.

An der Ideenwerkstatt bildeten sich vier Teams, die sich anschliessend vertieft mit den entstandenen Projektideen selbstverwalteter Jugendraum, Mountainbikeanlage, Winterkino und Turnfabrik befassten. Die jugendlichen Teams wurden im weiteren Prozess vom städtischen Bereich Gesellschaft begleitet.

An der Ergebnisvorstellung vom 3. Mai 2023 informieren die Involvierten über den Stand der damals initiierten Projekte und das geplante weitere Vorgehen. Zum öffentlichen Anlass sind alle interessierten Jugendlichen und Erwachsenen herzlich eingeladen. Die Veranstaltung im Saurer Museum am See beginnt um 17.30 Uhr und dauert rund zwei Stunden. An diesem Anlass soll zudem festgelegt werden, wie das zur Verfügung stehende Stadtworkshop-Budget von 25'000 Franken – mehr als die Hälfte generiert aus Drittgeldern – eingesetzt wird. Weitere Informationen zum Stadtworkshop sind hier zu finden.

00
Kommentare hinzufügen